Verein

Die Gründung des Fischereiverein Eching e.V. geht auf das Jahr 1977 zurück. Der Pachtvertrag für den Echinger See, oft auch als Ellwanger See bezeichnet, wurde bereits im darauffolgenden Jahr signiert. Mit dem „Deutenhauser Weiher“ und „Langer Weiher“ kamen 1986 und 1988 zwei weitere Angelgewässer hinzu.

Fischereiverein Eching e.V. Erstbesatz Echinger See 1978 1994 konnte der Fischereiverein den Hollerner See als Fischwasser hinzugewinnen; ein wichtiger Schritt. Mit zwei großen Baggerseen und einer entsprechend großen Wasserfläche waren nun die Voraussetzung für die Ausgabe von zusätzlichen Fischereierlaubnisscheinen gegeben.

Der Verein war jetzt in der Lage weitere Mitglieder aufzunehmen und weiter zu wachsen. 2006 und 2008 konnten mit „Unterer Moosweiher“ und “Oberer Moosweiher“ zwei weitere Baggerseen als Fischwasser hinzugewonnen werden. Abgesehen vom Dietersheimer See, der in der Zeit von 1980 bis 1990 zu den Gewässern des Vereins zählte, befinden sich alle Gewässer kontinuierlich in Pacht.

Der Verein zählt heute über 200 Mitglieder; darunter über ein Dutzend Jugendliche, die sich fürs Angeln begeistern. Zu den benachbarten Fischereivereinen pflegt man ein gutes freundschaftliches Verhältnis. Dies gilt nicht nur für den Fischereiverein Fischwaid München e.V., der mit 50% an der Pacht am Hollerner See beteiligt ist. Auch zum Fischereiverein Unterschleißheim e.V. und zum Fischereiverein Garching e.V. wird ein guter Kontakt gepflegt.

Beide Vereine erhalten im Rahmen des gemeinschaftlichen Pachtvertrags mit der Fischwaid München ein Kontingent an Jahreskarten für den Hollerner See. Der Austausch an Informationen und Fachwissen mit den benachbarten und befreundeten Vereinen soll in Zukunft noch weiter ausgebaut werden.

Regelmäßige Treffen der Vorstände sollen dabei unterstützend wirken. Übergeordnete Verbände sind der Fischereiverband Oberbayern e.V. sowie der Landesfischereiverband Bayern e.V. als Dachverband.

Einmal im Jahr veranstaltet der Fischereiverein Eching ein Königsfischen, zu dem auch Gastfischer und Mitglieder anderer Vereine herzlich eingeladen sind. Darüber hinaus existiert seit vielen Jahren ein Stammtisch, der einmal im Monat die Gelegenheit bietet, sich über aktuelle Ereignisse im Verein auszutauschen und zu fachsimpeln.

Mit dem Wechsel im Vorstand 2021 möchte der Verein die in Vergessenheit geratene Jugendgruppe wieder reaktivieren und neu aufbauen. Auch im Umweltschutz und Naturschutz an den Gewässern will man sich in Zukunft mehr engagieren. Auch der traditionelle Verkauf von Steckerlfisch am Tag des Königsfischens soll wieder aufleben.