Links

Hier finden Sie wichtige Links auf die Webseiten von Fischereiverbänden und Instituten, auf die Website der Gemeinde Eching so wie Links zu den wichtigsten Gesetzestexten.

Behörden, Gemeinde und Einrichtungen

Landratsamt Freising Website des Landratsamt Freising
Gemeinde Eching Website der Gemeinde Eching
Wasserwacht Eching Website der Wasserwacht Eching, Kreisverband Freising, BRK
Echinger Forum Website der Echinger Forum e.V.
ASZ Eching Website der ASZ Eching

Fischereiverbände und Institute

Link Beschreibung
Fischereiverband Oberbayern e.V. Website des Fischereiverband Oberbayern e.V.
Landesfischereiverband Bayern e.V. Website des Landesfischereiverband Bayern e.V.
Fischerjugend LFV Bayern Website des Fischerjugend des Landesfischereiverband Bayern e.V.
Deutscher Angelfischerverband e.V. Website des Deutschen Angelfischerverband e.V.

Gesetzte, Ausführungsverordungen und Verwaltungsvorschriften

BayFiG Bayerisches Fischereigesetzt, BayFiG als Onlineversion
AVBayFig Verordnung zur Ausführung des Bayerischen Fischereigesetzes, AVBayFiG als Onlineversion
TierSchG Tierschutzgesetz, TierSchG als Onlineversion
TierSchlV Verordnung zum Schutz von Tieren im Zusammenhang mit der Schlachtung oder Tötung und zur Durchführung der Verordnung (EG) Nr. 1099/2009 des Rates
BayWG Bayerisches Wassergesetz, BayWG als Onlineversion
VwVFiR Verwaltungsvorschriften zum Vollzug fischereirechtlicher Bestimmungen, VwVFiR als Onlineversion
BayWaldG Bayerisches Waldgesetz, BayWaldG als Onlineversion
BayNatSchG Gesetz über den Schutz der Natur, die Pflege der Landschaft und die Erholung in der freien Natur, Bayerisches Naturschutzgesetz, BayNatSchG als Onlineversion

Befreundete Fischereivereine

Link Beschreibung
Fischwaid München e.V. Großer Münchner Fischereiverein mit attraktiven Fließgewässern und Stillgewässer. Hält mit dem Fischereiverein Eching e.V. 50% der Pachtanteile am Hollerner See. Top Gewässer: Speichersee, Feringasee, Klostersee Scheyern, Hollerner See, Wieling, Waldsee, Goldach, Nasenbach, Vils und Ilm; Verkauf von Tageskarten, Gastkarten für das traditionelle Königsfischen sind erhältlich.
Fischereiverein Unterschleißheim e.V. Mittelgroßer Münchner Fischereiverein mit dem Unterschleißheimer See als Top Hauptgewässer. Erhält über die Fischwaid München Jahreskarten für den Hollerner See; Verkauf von Tageskarten
Fischereiverein Garching e.V. Kleiner Fischereiverein im Norden Münchens mit dem Garchinger See als Hauptgewässer. Erhält vom Fischereiverein Eching e.V. Jahreskarten für den Hollerner See.
Fischereiverein Neufahrn e.V. Kleiner Fischereiverein im Norden Münchens mit dem Mühlsee und dem Surfsee als Hauptgewässer. Traditionelles Fischerfest mit Steckerlfisch an der Fischerhütte am Galgenbachweiher; Verkauf von Tageskarten
Fischerfreunde Haimhausen e.V. Mittelgroßer Fischereiverein im Norden Münchens mit der Amper und zahlreichen Altwassern als Hauptgewässer. Wer vor den Toren Münchens top Fließwasserstrecken in unberührter Natur sucht, der sollte sich hier um eine Mitgliedschaft bewerben. Kein Verkauf von Tageskarten. Geringes Kontingent an Begleitkarten (Fischen in Begleitung eines Mitglieds) verfügbar. Gastkarten für das traditionelle Aal – und Wallerfischen sowie fürs Königsfischen sind erhältlich.

Fischerprüfung Kursangebot, Prüfungstermine und Fragen für die Fischerprüfung

Link Beschreibung
Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft Übersicht Kursangebot: Vorbereitungskurse für die Fischerprüfung in Bayern
Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft Übersicht Prüfungstermine: Termine für die Fischerprüfung in Bayern
Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft Fischerprüfung online: Wegweiser zur Online-Prüfung
Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft Fischerprüfung: Wissen online testen mit kostenloser Testprüfung
Landesfischereiverband Bayern e.V. Offizieller Fragenkatalog zur Fischerprüfung in Bayern

Anerkennung von Fischereischeinen in Bayern

Link Beschreibung
In Bayern anerkannte Fischerprüfungen Übersicht über in Bayern anerkannte Fischerprüfungen anderer Länder der Bundesrepublik Deutschland und in Bayern anerkannte Fischerprüfungen anderer Staaten. Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.
Bundesweite Regelungen zur Ausübung der Angelfischerei Übersicht zur bundesweiten Regelungen zur Ausübung der Angelfischerei beim DAFV

Jugendfischereischein, Regel für Kinder und Jugendliche in Bayern

Link Beschreibung
Jugendfischereischein, Kinder und Jugendliche Übersicht zum Thema Jugendfischereischein und Angeln von Kindern und Jugendlichen in Bayern, Landesfischereiverband Bayern e.V.

Tageskarten online

Link Beschreibung
Tageskarten: Hollerner See Bei hejfish können Sie einen Fischereierlaubnisschein (Tageskarte) für den Hollerner See online erwerben.
Tageskarten: Echinger See Bei hejfish können Sie einen Fischereierlaubnisschein (Tageskarte) für den Echinger See online erwerben.

Interesantes

Link Beschreibung
Vögel am Hollerner See Informative Website eines begeisterten Naturliebhabers und Künstlers, die u.a. auch am Hollerner See vorkommende Vogelarten in einer Galerie darstellt.