Das Königsfischen des Fischereiverein Eching e.V. fand am 18.09.2022 am Echinger See statt. Pünktlich um 7:00 Uhr ging es los. Über 57 Fischer waren der Einladung des Vereins gefolgt und ließen sich nicht von den herbstlichen Wetterbedingungen abschrecken. Einige Mitglieder hatten Familienangehörige und Freunde mitgebracht. Die kalten Temperaturen, die am Anfang deutlich unter 10 º C lagen, Wind und Regenschauer machten das Angeln zu einer echten Herausforderung.

Fischereiverein Eching - Königsfischen 2022, 1- 3. Platz

Fischereiverein Eching e.V. – Fischerkönig 2022: Franz Xaver Zachskorn, Vizekönig 2022: Vitali Abramov, Fischerprinz 2022: Bastian Mönch

Das schlechte Wetter hat sich auch deutlich auf die Beißlaune der Fische ausgewirkt. Lediglich 34 Fische, darunter 32 Regenbogenforellen und 2 Spiegelkarpfen schafften es bis zum Ende des Königsfischens um 12:00 Uhr in die Wertung. Die Kette des Fischerkönigs ging 2022 an Franz Xaver Zachskorn, der zur Freude aller eine Runde Freibier ausgab.

Er hatte mit einem Karpfen von 58 cm und 3713 g den schwersten Fisch des Tages gefangen und löst damit Hartmut Kuhnke ab. Letzterer war in den Jahren 2018, 2019 und 2021 Fischerkönig geworden. 2020 musste das Königsfischen bedingt durch die Corona-Pandemie ausgefallen. Vizefischerkönig 2022 ist Vitali Abramov, der mit 3421 g die größte Gesamtmenge an Fisch gefangen hatte. Er konnte eine große Regenbogenforelle mit 61 cm und 2350 g überlisten und übernimmt den Platz von Karl Knoll, der 2021 Vizekönig geworden war. Fischerprinz 2022 ist Bastian Mönch, der mit seinem Sieg die Fischerprinzessin 2021 Riana Rottmeier ablöst. Sebastian hatte 3 Forellen mit einem Gesamtgewicht von 1745 g gefangen.

Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie 2020 war auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt worden. Neben dem traditionellen Steckerlfisch wurde auch Gegrilltes angeboten. Der Verein bedankt sich bei allen, die bei der Organisation und beim Auf- bzw. Abbau geholfen haben. Besonders großer Dank geht an den Gewässerwart Manfred Berthold, der nicht nur den Kühlanhänger organisiert hatte, sondern auch viel von seinem privaten Equipment zur Verfügung gestellt hat. Ohne seinen Einsatz, sein Organisationstalent und seine Erfahrung wäre das Königsfischen 2022 nicht möglich gewesen.

Dank gilt auch Anton Kurz, Forellenhof Nadler, der dem Verein die Grills zur Verfügung gestellt und immer für Nachschub an leckerem Steckerlfisch gesorgt hat. Bei Heribert Hanrieder bedankt sich der Verein für die Zubereitung der Speisen und den Einsatz am Grill und im Verkauf. Der Verein bedankt sich auch bei der Bäckerei Johann Lechner in Röhrmoos für das Backen der leckeren Brezen am Sonntag und bei der Gemeinde Haimhausen für die Biergarnituren, die der 1. Vorsitzende Florian Erath organisiert hatte. Bei Daniel’s Tackle World bedankt sich der Verein für die Gutscheine. Schon während des Events war klar: Es muss dringend in Equipment investiert werden und es muss ein geeigneter Raum zum Unterstellen und Lagern von Zelten, Verbrauchsmaterialien und Gegenständen gefunden werden. Veranstaltungen im Verein sollten so schnell wie möglich unabhängig von Dritten stattfinden können.

Text/Fotos: © Boris Baumann