Tageskarten für den Echinger See

Der Echinger See liegt südöstlich von Eching zwischen Lohof, Landkreis München und Neufahrn bei Freising, Landkreis Freising. Der ca. 13 ha große und bis zu 17 m tiefe Baggersee mit seinem klaren Wasser zählt mit dem etwa 1,7 km und lediglich 5 Minuten Fahrzeit entfernten Hollerner See zu den Top Gewässern des Vereins. Der See wird seit 1978 kontinuierlich vom Fischereiverein Eching bewirtschaftet und weißt dadurch einen entsprechend guten Bestand an kapitalen Fischen auf.  Das Artenspektrum lässt nach einer so langen Zeit und jahrelangen Besatzmaßnahmen ebenfalls kaum Wünsche offen.

Tageskarte Fischereiverein Eching e.V.

Tageskarten für den Echinger See online kaufen!

Neben den üblichen Weißfischen finden Sie am Echinger See große Karpfen und es werden jedes Jahr große Hechte gefangen, die die Metermarke deutlich überschreiten. Wer glückt hat, bekommt auch einen der kapitalen Waller an den Haken, die Berichten nach an der 2 Meter Marke kratzen. Obwohl der Echinger See aufgrund des klaren Wassers sicherlich kein perfekter Zandersee ist, werden immer wieder große Zander gefangen.

Gute Chance auf große Hechte oder Zander haben Sie vor allem an dem extrem steil abfallenden Ufer auf der Westseite des Echinger Sees oder an den Kanten der zum Teil sehr weit in den See hineinragenden Flachbereiche der Halbinsel auf der Ostseite des Sees. Der Bestand an Schleien und Aalen kann ebenfalls als gut bezeichnet werden.

Der Echinger See wird zwei Mal im Jahr mit Salmoniden besetzt und so bestehen immer gute Chancen Forellen zu angeln. Spinnfischer deren Zielfisch die Regebogenforelle ist, aber auch Forellenangler mit Sbirolino gehen hier selten leer aus. Selbst mit der Fliegenrute lassen sich an Tagen, an denen die Forellen nah am Ufer stehen gut Forellen fangen. Die Regenbogenforelle unterliegt im Echinger See keiner Schonzeit. Es kann ganze Jahr auf Regenbogenforelle geangelt werden, was den See vor allem bei Forellenfischern sehr beliebt macht.

Vor dem Angeln sollten Sie sich den See in genau ansehen und die besten Plätze mit einem Tool wie „Googlemaps“ ausfindig machen. Der Echinger See ist das ganze Jahr über zum Fischen freigegeben. Eine Ausnahme sind die gesetzlich vorgeschriebenen Besatzsperren. Die beste Zeit zum Fischen am Echinger See ist die Zeit vor dem Badebetrieb und danach. Gemeint sind die Monate Januar bis Mai und Oktober bis Dezember. In der Zeit von Juni bis September ist gerade bei hohen Temperaturen mit einem erhöhten Aufkommen an Badegästen zu rechnen. Der Parkplatz kann an solchen Tagen, an denen es alle ans Wasser zieht, sehr schnell belegt sein. Selbstverständlich kann auch während dieser Zeit gefischt werden, wenn man auf ruhige Plätze am oben beschriebenen Steilufer ausweicht oder die Nacht bis in die frühen Morgenstunden zum Fischen nutzt. Nachtfischen ist am Echinger See auch für Tageskartenfischer erlaubt. Denken Sie bitte unbedingt dran, dass die Tageskarte um 24:00 Uhr verfällt. Wen Sie dann weiter fischen wollen, müssen Sie eine weitere Tageskarte lösen.

Die Ausgabe von Wochenkarten oder Monatskarten ist für den Echinger See nicht geplant. Sie können aber, sofern Plätze frei sind, eine der beliebten Gastkarten nutzen. Damit dürfen Sie ein Jahr lang an allen Gewässern des Fischereivereins angeln.