Jahreskarten und Gastkarten

Tageskarten Hollerner SeeNeben Tageskarten für den Hollerner See und Tageskarten für den Echinger See bietet der Fischereiverein Eching e.V. auch Jahreskarten für Gastfischer an. Das Angebot an Jahreskarten für Gastfischer bezieht sich jedoch ausschließlich auf Jahreskarten für den Hollerner See und richtet sich vor allem an die Angler, die vor einem Beitritt zum Fischereiverein Eching e.V. den Hollerner See ausgiebig testen möchten, ohne Unmengen an Geld in Tageskarten investieren zu müssen.

Das Angebot richtet sich aber auch an diejenigen Angler, die in München und Umgebung in einem strukturreichen Angelgewässer mit einem exzellenten Bestand an Fischen und einem großen Artenreichtum fischen wollen und ganz bewusst auf eine Mitgliedschaft in einem Verein verzichten möchten z.B. weil sie nur vorübergehend in München und Umgebung wohnen. Gemeint sind Fischer, die in München und Umgebung zur Uni gehen, eine Ausbildung machen oder eben aus beruflichen Gründen nur vorübergehend in München wohnen. Als Inhaber einer Jahreskarte für Gastfischer profitieren Sie von exakt den gleichen Bedingungen, die laut Gewässerordnung für Mitglieder gelten, gehen jedoch im Vergleich zu Mitgliedern keinerlei Verpflichtung ein. Sie müssen als Gastfischer keine Arbeitsdienste leisten.

Letzteres und der Umstand, dass die Einnahmen aus Tageskarten bzw. Gastkarten mit einem höheren Steuersatz besteuert werden, führt zu dem leicht höheren Preis für Gastfischer. Dazu zählen das Bootsfischen, die Bootsnutzung zum Auslegen, kürzere Gewässersperren und vor allem die Möglichkeit, mit 2 Ruten zu fischen. Während Tageskarten für den Hollerner See und den Echinger See lediglich in digitaler Form via „hejfish“ angeboten werden, bietet der Verein Jahreskarten für Gastfischer ausschließlich in analoger Form an.

Ihre Zeit als Gastfischer beim Fischereiverein Eching e.V. wird ihnen angerechnet. Sollten sie gefallen an unseren Gewässern finden, werden sie gegenüber anderen Anmeldungen zur Mitgliedschaft auf unserer Warteliste bevorzugt behandelt. Damit lässt sich die mitunter jahrelange Wartezeit auf einen Platz im Verein deutlich verkürzen.

Vergleich Fischererlaubnis Mitglieder/ Gastkarte /Tageskarte für den Hollerner See

Mitglied Jahreskarte Tageskarte
Fischen nach Ende einer Besatzsperre 1 Woche nur 1 Rute 1 Woche nur 1 Rute 2 Wochen sperre
Angeln mit 2 Ruten
Bootsnutzung (auslegen)
Fischen vom Boot, Bellyboot etc.
Nachtfischen Nur bis 0:00 Uhr
Wetterschutz Nur bis 0:00 Uhr
Fischen mit Köderfischereuse
Fischen mit Köderfischsenke
Verpflichtung zu Arbeitsdiensten 12 EUR/Stunde
Kosten pro Jahr 160 EUR 260 EUR 17 EUR*
Aufnahmegebühr 1. Jahr 250 EUR
Warteliste Datum ab Eingang der Unterlagen Bevorzugte Behandlung bei Antrag auf Mitgliedschaft

* inkl. 3 EUR „hejfish“ Gebühr.