In Bayern leisten etwa 4000 ehrenamtliche Fischereiaufseher einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Tierschutz, indem sie die Einhaltung von Rechtsvorschriften, die das Fischereirecht, den Tierschutz, aber auch den Umwelt- und Naturschutz betreffen, überwachen. Nach § 11 StGB sind Fischereiaufseher Amtsträger.

Mit ihrer Bestätigung werden sie meist von der jeweils zuständigen Kreisverwaltungsbehörde dazu verpflichtet, regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen teilzunehmen. Das auf dem Lehrgang zum Fischereiaufseher vermittelte Wissen soll so aufrechterhalten werden. Mit einem Schreiben vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten wurden die Fischereiaufseher in Bayern jetzt aufgefordert mit einer Übergangsfrist zum 01.02.2023 an einer neuen Fortbildung teilzunehmen.

Fortbildung der Fischereiaufseher, Prien 2022, Fischereiverein Eching e.V.

Fischereiverein Eching e.V. – Fortbildung der Fischereiaufseher, 2022

Der Grund hierfür ist die Novellierung des Bayerischen Fischereigesetzes, BayFiG zum 01.08.2021. Mit der Änderung des Gesetzes werden Fischereiaufseher künftig von der Kreisverwaltungsbehörde bestellt und sind auch „Angehörige der Kreisverwaltungsbehörde im Außendienst“. Eine weitere wichtige Änderung im Gesetz ist die Einführung des Opportunitätsprinzips. Fischereiaufseher können nun freier agieren und müssen nicht jede noch so kleine Ordnungswidrigkeit anzeigen.

Durch den neu eingeräumten Ermessensspielraum wird dem Fischereiaufseher vom Gesetzgeber mehr Verantwortung bei der Beurteilung der Sachlage übertragen. Die Behörden werden damit entlastet. Ebenfalls neu: Der Dienstausweis in Papierform wird durch einen neuen Ausweis im Scheckkartenformat ersetzt. Fast alle Fischereiaufseher, die für den Fischereiverein Eching e.V. bestätigt sind, haben die Fortbildung bereits absolviert und sind damit auf dem neusten Stand.

Das gilt auch für Thomas Klein, der seine Prüfung zum Fischereiaufseher im April bestanden hat und sobald die neuen Ausweise zur Verfügung stehen, für den Verein bestellt wird. Er ist Mitglied des erweiterten Vorstands im Fischereiverein Eching e.V. und wird die bisherige Gruppe an Aufsehern in Zukunft unterstützen. Zudem wird er Manfred Berthold, den 1. Gewässerwart, bei seinen Aufgaben unterstützen. T. Klein hat zusätzlich zum Kurs für Fischereiaufseher auch am Kurs „Gewässerwart Teil 1.“ teilgenommen. Die Teilnahme am Folgekurs „Gewässerwart Teil 2“, der im Herbst stattfinden wird, ist ebenfalls geplant. Beide Kurse konnten nach vorheriger Anmeldung über den Landesfischereiverband Bayern e.V. zu einem großen Teil gefördert werden, was für den Verein eine erhebliche finanzielle Entlastung bedeutet.

Text/Foto: © Boris Baumann