Generationswechsel im Vorstand – Die Jahreshauptversammlung des Fischereiverein Eching e.V. fand am 19.11.2021 abends im Forum des ASZ Eching statt. 36 Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Nach den Berichten des 1. Vorsitzenden, des Kassiers, des Gewässerwarts und der Fischereiaufseher folgte der Bericht der Kassenprüfer. Die Kassenprüfer Martina Lechner und Anton Kurz entlasteten den Vorstand. Man ging zu den Neuwahlen über. Der erfahrene Wahlleiter Hans-Jürgen Schatt übernahm die Durchführung der Wahlen.

Fischereiverein Eching e.V. Jahreshauptversammlung 2021

Manfred Wutz, 1. Vorsitzender, Jürgen Scholz, 2. Vorsitzender und Kassier sowie Erwin Erler, Schriftführer, kandidierten nicht mehr. Sie hatten schon zu Beginn der letzten Amtsperiode beschlossen 2021 den Weg für Jüngere frei zu machen. Für die drei endete mit den Wahlen nicht nur die letzte Amtszeit, sondern auch ein großer Lebensabschnitt, der von jahrzehntelanger Vereinsarbeit geprägt war. M. Wutz, E. Ehrler und Manfred Berthold waren 1998 in den Vorstand gewählt worden.

Alle drei blicken auf eine Amtszeit von stolzen 23 Jahren zurück. J. Scholz, Gründungsmitglied des 1977 gegründeten Fischereivereins, blickt am Ende sogar auf eine 43-jährige Amtszeit im Vorstand zurück. Seit 1978 war er ununterbrochen Mitglied des Vorstands. Er hat den Verein von Anfang an mit aufgebaut. Bis zuletzt war er für viele die „Zentrale“ des Vereins. Er hatte stets den Überblick und immer eine Lösung für alles. Wenige Tage vor der Jahreshauptversammlung hatte er seinen 80. Geburtstag gefeiert.

Alle Anwesenden gratulierten ihm nochmal nachträglich mit Standing Ovations. Die Position als 1. Vorsitzender übernimmt jetzt Florian Erath. Vertreten wird er durch den 2. Vorsitzenden Boris Baumann, der zugleich auch das Amt als Schriftführer übernimmt. Das Amt als Kassier übernimmt Stefan Englert. Der auch nach 33 Jahren im Amt bleibende Gewässerwart Manfred B. erhält zusätzliche Unterstützung durch den neu gewählten Beisitzer Thomas Klein. Hinzu kommen Hüsnü Top und Peter Ramisch, ebenfalls neu gewählte Beisitzer. Jürgen Braunreuther, seit 2012 Beisitzer, bleibt im erweiterten Vorstand. Anton Kurz, seit 2009 Beisitzer wechselt zum Amt als Kassenprüfer. Mario Wörthmann, ebenfalls neu gewählter Kassenprüfer, ersetzt zusammen mit Anton Kurz die beiden Kassenprüfer Peter Lechner und Martina Kölbl. Letztere waren seit 2003 als Kassenprüfer für den Fischereiverein tätig und kandidierten nicht mehr.

Während der Jahreshauptversammlung wurden auch die Sieger des Königsfischens 2021 geehrt. Fischerkönig 2021 wurde zum wiederholten Male Hartmut Kuhnke. Er war bereits 2018 und 2019 Fischerkönig geworden. Den 2. Platz belegte Karl Knoll. Er darf sich als Vizefischerkönig bezeichnen. Der 1. Platz der Jungfischer ging an Riana Rottmeier. Sie wurde Fischerprinzessin. Moritz Erlsbacher konnte sich den 2. Platz bei den Jungfischern sichern.

Text/Foto: © Boris Baumann