Die Messe „JAGEN UND FISCHEN“, die 2023 in der Zeit vom 13.01. bis 15.01. stattfand, zählt mit zu den bekanntesten und beliebtesten Veranstaltungen im süddeutschen Raum. Sie ist, bedingt durch die Nähe von Augsburg zu München bzw. Eching, ein perfektes Ziel für einen Tagesausflug. Der Vorschlag, gemeinsam auf die Messe zu fahren, war eine spontane Idee, die wenige Wochen vor Beginn der Messe auf dem Stammtisch geboren worden war. Schnell hatten sich insgesamt 16 Erwachsene und 5 Kinder zusammengefunden. Unter den Teilnehmern befand sich auch ein großer Teil der Vorstandschaft.

Fischereiverein Eching e.V. - Messe Jagen & Fischen, 2023 Augsburg

Fischereiverein Eching e.V. mit dem Stammtisch auf der Messe „JAGEN UND FISCHEN“

Der Vorsitzende Florian Erath hatte die Organisation übernommen und ein vergünstigtes Gruppenticket für Sonntag, 15.01.2023, bestellt. So konnten die Kosten für den Einzelnen reduziert werden. Die Anreise erfolgte in Eigenregie. Gruppenweise ging es von Messestand zu Messestand. Rund 300 Aussteller aus 17 Ländern präsentierten die neusten Produkte, Trends und Innovationen aus den Bereichen Jagd, Fischerei, Outdoor und Offroad. Das Event war auch von einem informativen Charakter geprägt.

Die Fischereifachberatung Bezirk Schwaben hatte 40 Aquarien mit 40 Fischarten, Krebsen und Muscheln aufgestellt. Zudem war es gelungen, Besuchern einen eindrucksvollen Einblick in die Entwicklung von Bachforellen, vom befruchteten Ei, bis hin zum Kleinfisch zu verschaffen. Der Landesfischereiverband Baden-Württemberg e.V. informierte über Gewässerregionen in Fließgewässern und über die Biologie einzelner Fischarten. Der Fischereiverband Schwaben e.V. machte das Thema „Fisch als Lebensmittel“ zu einem wichtigen Punkt auf der Messe. Hier zeigte das Publikum großes Interesse an den Rezepten als auch an den Vorführungen der Schauküche.

F. Erath nutzte den Besuch auf der Messe, um sich am Stand des Landesfischereiverband Bayern e.V. ausführlich über die Fischerjugend und den Aufbau einer Jugendgruppe Fischereiverein Eching zu informieren. Mittags traf man sich zu einer gemeinsamen Brotzeit. Auch diese hatte der 1. Vorsitzende im Vorfeld organisiert. Drei „Brotzeitbrettel“ mit Fisch, Käse- und Wurstspezialitäten, waren im Gruppenticket, aufgrund der Größe der Besuchergruppe inbegriffen. Dazu gab es reichlich Brezen und Brötchen. Lediglich die Getränke musste jeder selbst bezahlen. Einziges Manko des Ausflugs: Eine Platzreservierung war nicht möglich. Es war der letzte Tag der Messe gewesen, der dementsprechend gut besucht war.

So konnten am Ende nicht alle Platz nehmen und von der Brotzeit profitieren. Für den Stammtisch des Vereins war es der erste gemeinsame Ausflug in dieser Größenordnung gewesen. Weitere Aktivitäten werden folgen. So kann man sich vorstellen gemeinsam einen „Tag der offenen Tür“ in einer Fischzucht zu besuchen oder ein gemeinsames Fischen zu veranstalten, bei dem auch gegrillt wird. Der nächste Ausflug auf die Messe „JAGEN UND FISCHEN“ 2024, die in der Zeit von 12.01. – 14.01. stattfinden wird, ist quasi schon gebucht.

Text/Foto: © Boris Baumann