Der Fischereiverein Eching e.V. hat sich am 11.03.2023 an der von der Gemeinde Eching initiierten Umweltaktion „Saubere Landschaft“ beteiligt. 2 Tage vor der Aktion wurden alle Gewässer besichtigt, um Hotspots der Verschmutzung ausfindig zu machen. Viel Müll war am Hollerner See und am Deutenhauser Weiher gesichtet worden und auch am Ostufer des Echinger Sees war einiges an achtlos weggeworfenen Gegenständen gesichtet worden. Die Ufer des Unteren – und Oberen Moosweihers hatte der Verein schon am 25.03.2023 von Unrat befreit.

Fischereiverein Eching e.V. Aktion

Fischereiverein Eching e.V. beteiligt sich an von der Gemeinde Eching initiierten Aktion „Saubere Landschaft“ 2023

Folglich waren diese beiden Weiher, als auch der „Langer Weiher“ von der Aktion ausgeschlossen worden. Durch die vorherige Begehung der Gewässer konnte der Verein die wenige Zeit, die für die Aktion eingeplant war, effektiv nutzen. Die größten Mengen an Unrat wurden am Hollerner See gefunden. Hier hatte sich die Wasserwacht Eching vor allem auf die Insel, das nordwestliche Ufer und das südöstliche Ufer konzentriert, der Fischereiverein Eching überwiegend auf das Gebiet östlich der Insel. So kamen nach ca. 2,5 h einige Säcke an Müll zusammen, die an den Mülltonnen rund um den Hollerner See zur späteren Abholung durch die Gemeinde platziert wurden.

Am Ende war es ein ganzer Pritschenwagen voll, den die Bürger in ganz Eching zusammengetragen hatten. Der gesammelte Müll bestand überwiegend aus Alltagsgegenständen, die rücksichtslos in der freien Natur entsorgt wurden. Dazu zählten Glasflaschen, PE-Flaschen, Coffee-To-Go Becher und Deckel, Kronkorken, Lebensmittelverpackungen, Konservendosen, Corona-Masken, aber auch Reifen, Hundespielzeug und ein Wäschekorb. Sogar ein inzwischen komplett mit Moos überzogener Bürostuhl wurde am Hollerner See von Helfern der Wasserwacht aus einem Gebüsch gezogen.

Betrachtet man nur die Menge an Müll, die allein am Hollerner See gesammelt wurde, ist diese durchaus besorgniserregend, wenn man dabei bedenkt, dass vor geraumer Zeit zum rund um den Hollerner See Mülltonnen aufgestellt wurden, in denen der meiste Abfall landet. Darüber hinaus findet mindestens 2-mal im Jahr eine größere Säuberungsaktion statt, an der neben dem Fischereiverein auch die Wasserwacht beteiligt ist. Einzelne Naturschützer, mit denen der Fischereiverein Eching in Verbindung steht, berichten darüber hinaus immer wieder, dass sie nahezu wöchentlich auf Spaziergängen rund um den Hollerner See Müll sammeln. Selbiges gilt auch für einige Fischer, die auch jenseits der Umweltaktionen für mehr Sauberkeit am Wasser sorgen.

Auch hierbei kommt übers Jahr verteilt noch eine ganze Menge an Unrat hinzu. Am Ende der Aktion hat die Gemeinde Eching zu einer Brotzeit geladen. Der Fischereiverein Eching e.V. bedankt sich bei allen Teilnehmern und Helfern. Großer Dank gilt auch der Gemeinde Eching für die Organisation und Versorgung mit Speis und Trank! Der Fischereiverein Eching e.V. wird sich auch 2023, wie schon im letzten Jahr, an der bundesweiten Umweltaktion Catch & Clean am 14.10.2023 beteiligen.

Text/Foto: © Boris Baumann